Branchenerfahrener Vertriebsprofi verstärkt Somentec und SHERPA

Mit Wolfgang Willkomm erhält die Somentec Software GmbH prominente Verstärkung im Vertrieb. Willkomm, der mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Energiemarktsoftware mitbringt und zuletzt für die Schleupen AG tätig war, steht zwar beim Langener Softwarehaus unter Vertrag, wird jedoch auch für die Dienstleistungsprodukte SHERPA des Mehrheitsgesellschafters Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH werben. Das Gesamtpaket habe ihn für seine neue Aufgabe begeistert: „XAP von Somentec und SHERPA von den Stadtwerken Schwäbisch Hall sowie die gemeinsamen Cloud-Produkte sind ein unschlagbares Gespann, wenn es darum geht, Stadtwerke, Wärmeversorger und Contracting-Unternehmen, aber auch Wasserversorger für die Herausforderungen der Energiewende und des Wettbewerbs sowie die steigenden rechtlichen Anforderungen fit zu machen.“

Willkomm ist zwar schon im Rentenalter, suchte nach Beendigung seiner bisherigen Aufgaben aber noch einmal eine neue Herausforderung. Seine Tätigkeit für Somentec und die Stadtwerke Schwäbisch Hall hat Willkomm Ende Juli 2015 aufgenommen. Zustande gekommen war die Zusammenarbeit durch Vermittlung von Ronald Pfitzer, Geschäftsführer bei Somentec Software sowie den Stadtwerken Schwäbisch Hall, und Mark Käpplinger, Prokurist bei Somentec und IT-Leiter der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Beide kennen Willkomm, da der kommunale Versorger aus Schwäbisch Hall seit langem Schleupen-Competence-Center ist.

„Überzeugende Lösungen für den Energiemarkt heute und morgen“

Bei Somentec freut man sich über den namhaften Zugang. „Dass ein erfahrener Branchenexperte wie Wolfgang Willkomm uns mit großer Überzeugung unterstützt, bestätigt das Lösungskonzept und unseren gemeinsamen Marktauftritt“, sagt Olaf Polak, bei Somentec für den Vertrieb zuständiger Geschäftsführer. Willkomm betrachtet gerade die Dienstleistungsorientierung als besondere Stärke: „Stadtwerke oder auch ein Contracting-Unternehmen benötigen zur Bewältigung ihrer Aufgaben immer mehr externe Dienstleister, die beim Abwickeln des Tagesgeschäftes behilflich sind. Dies hat mit dem großen Mangel an Fachkräften zu tun, aber auch mit zunehmendem Kostendruck infolge intensiven Wettbewerbs und mit steigender Prozesskomplexität. Den Herausforderungen des heutigen und zukünftigen Energiemarktes stellen Somentec und die Stadtwerke Schwäbisch Hall mit XAP und SHERPA überzeugende Lösungen entgegen.“