Neue Hauptversion
XAP. 9

Mehr Performance, Funktionalität und Komfort

Mit der neuen Hauptversion XAP.9 realisiert die Somentec Software GmbH viele Innovationen. Die neue Softwaregeneration wurde speziell auf das Microsoft-Betriebssystem Windows 10 zugeschnitten. Anwender dürfen sich neben den neuen Funktionen zu den gesetzlichen Änderungen auf noch mehr Prozesseffizienz und Bedienkomfort freuen.

Auf der technologischen Seite unterstützt XAP. 9 die aktuellsten Datenbankversionen von Microsoft SQL-Servers und auch von Oracle. Neben Windows 10 werden selbstverständlich auch noch ältere Betriebssysteme bis Windows 7 und Windows Server 2008R2 unterstützt. Ein weiteres Highlight ist das durchgängige und an Microsoft Office und Windows angepasste Benutzererlebnis. Wie von Outlook mit Posteingang und Nachrichtenvorschau bekannt, kann der Benutzer den Platz in Programmfenstern selbst aufteilen und in mehreren Detailansichten parallel arbeiten.

Besonders erwähnenswert ist das neue Startcenter, das morgens einen schnellen Wiedereinstieg in die Arbeit des Vortags erlaubt. XAP. 9 unterstützt außerdem die Benutzung hochauflösender 4k-Monitore und die Skalierung der Darstellungsgröße. Die Verarbeitungsleistung – etwa bei der Stapelabrechnung – wurde spürbar gesteigert. Außerdem kann die Datenbank noch optimaler ausgewertet werden durch die Homogenisierung der Tabellendefinition.