Title
News

Alle Pressemeldungen

07.03.2024

Schneller Last-Minute-Wechsel beim AS4-Service der Somentec Software GmbH

Da ein international tätiges Energieunternehmen aus der Schweiz annehmen musste, dass der ursprünglich beauftragte Dienstleister den AS4-Wechsel nicht fristgerecht bewerkstelligen würde, drohten ihm all die negative Auswirkungen der Fristversäumnis. Der Kunde wandte sich an Somentec und konnte sich innerhalb kürzester Zeit über eine erfolgreiche Last-Minute-Produktivstellung freuen.

31.01.2024

SHERPA-X bereit für die E-world 2024

Wer so viele positive Botschaften auf der E-world verkünden kann, nimmt die Reise gern in Kauf: Für die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH und ihr Tochterunternehmen Somentec Software GmbH mit ihren unter der Marke SHERPA-X versammelten Produkte und Dienstleistungen gilt das allemal. Mit dem erfolgreichen Cloud-Produkt AS4-Service für die Marktkommunikation, den Backoffice-Dienstleistungen für Bürgerstrom-Projekte und der Einspeiserabrechnung für Verteilnetzbetreiber stehen drei in jüngster Zeit besonders stark nachgefragte Lösungen auf dem Präsentierteller. Gefeiert wird in Essen auch: Das Bestehen der Somentec Software GmbH jährt sich 2024 zum 30. Mal. SHERPA-X wird 25 Jahre alt, und SHERPA Österreich besteht seit zehn Jahren.

15.11.2023

AS4-Marktkommunikation läuft bei Somentec und den Stadtwerken Schwäbisch Hall

Langen/Schwäbisch Hall, 15. November 2023 – Bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall funktioniert die gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Somentec Software GmbH realisierte Lösung „AS4-Service“ für die Marktkommunikation. „Wir übertragen schon fleißig seit dem 1. Oktober AS4-Marktnachrichten,“, berichtet Wilhelm Hansen, verantwortlicher Prozess-Architekt bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall. Den Auftakt machten die Marktrollen Netz und Vertrieb im eigenen Haus. Nach erfolgreicher interner Verprobung konnten auch die ersten externen Kunden produktiv genommen werden. Nun werden sukzessive bis voraussichtlich Ende November die weiteren Kunden auf AS4-Service umgestellt. Dabei ist es unerheblich, ob diese die Somentec-Abrechnungslösung XAP. einsetzen – AS4-Service kann problemlos mit anderen Billing-Produkten genutzt werden.

05.10.2023

AS4: Transaktionskosten und Vertragsgestaltung rücken in den Fokus

Langen/Schwäbisch Hall, 05. Oktober 2023 – Bei Somentec Software und dem Mutterkonzern Stadtwerke Schwäbisch Hall ist man sicher, beim Thema „AS4-basierte Marktkommunikation“ auch nach dem Stichtag 1. Oktober 2023 noch punkten zu können. „Unser AS4-Angebot kommt im Markt sehr gut an“, sagt Somentec-Vertriebsleiter Peter Öfele. Beispielsweise haben Somentec und die KISTERS AG gemeinsam eine Lösung für die Anbindung der AS4-Kommunikation an das EDM-System BelVis abgestimmt. „Kunden überzeugt nicht nur das flexible technische Konzept, sondern auch, dass unser Angebot festpreisbasiert und damit gut kalkulierbar ist. Viele Versorger fürchten, bei transaktionsbasierten Entgelten eine böse Überraschung zu erleben. Bekanntlich nimmt der Rollout intelligenter Messsysteme Fahrt auf. Durch den Betrieb der neuen Geräte wird sich die Zahl der zu versendenden Marktnachrichten vervielfachen.“

15.05.2023

AS4-Marktkommunikation von SHERPA-X: Einfach, sicher, hochautomatisiert

Dass die Somentec Software GmbH und die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH mit Unterstützung der essendi it GmbH eine Cloud-basierte Software für die AS4-basierte Marktkommunikation entwickeln, stößt in der Energiebranche auf starkes Interesse.

Presseanfragen richten Sie bitte an

Wiebke Hahn

06103 904400

Copyright Somentec Software GmbH - Alle Rechte vorbehalten