Title
Pressemeldungen

Ein voller Erfolg

Somentec stellt alle Kunden fristgerecht auf AS4 um

Lange wurde er angekündigt, am 1. April 2024 war es so weit: Den Wechsel zur Kommunikation via AS4-Protokoll mussten Marktteilnehmer zum Stichtag vollständig abgeschlossen haben. Bei allen Somentec-Kunden, die bis Mitte März die Umstellung beauftragt hatten, wurde diese fristgerecht und reibungslos durchgeführt.

Über das im Hause Somentec und den Stadtwerken Schwäbisch Hall entwickelte AS4-Service-Produkt wurde bereits mit Beginn der Einführungsphase zum 1. Oktober 2023 der Löwenanteil der Kunden erfolgreich umgestellt. Ihnen folgten monatlich weitere – darunter auch kurzentschlossene, die mit nahendem Fristende zur Somentec-Lösung wechselten: Sie wollten sich auf der sicheren Seite wissen. Im Ergebnis sind alle Kunden erfolgreich und termingerecht auf AS4 umgestellt. Das entspricht in Summe 175 Zertifikatstripeln bestehend aus jeweils TLS-, Signatur- (SIG) und Verschlüsselungszertifikat (ENC), die das Fundament der AS4-Kommunikation bilden.

Naturgemäß ist in jeder Übergangszeit mit technischen Problemen zu rechnen. Somentec bietet einen zentral gesteuerten Support und dadurch sehr kurze Reaktionszeiten. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der Kunden gering ist, die im Nachgang unsere Unterstützung benötigt. Die Mehrheit der Anfragen ist schnell für uns gelöst“, blickt Wilhelm Hansen, Projektmanager bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall, zufrieden auf die vergangenen drei Wochen seit Stichtag zurück. Er fügt hinzu: „Was allerdings aus den Rückmeldungen unserer Kunden auch ersichtlich ist: Es gibt leider immer wieder fehlerhaft ausgestellte Zertifikate auf Seiten der Marktpartner. Eine gute Kommunikation funktioniert natürlich nur, wenn beide Seiten dieselbe Sprache sprechen.“

Wilhelm Hansen, Projektmanager AS4 bei
Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

(Foto: Stadtwerke Schwäbisch Hall)

Rundum sorglos

Das Onboarding in seiner AS4-Lösung realisiert Somentec auch weiterhin innerhalb von zwei Wochen. Die kurze Projektlaufzeit ist nicht zuletzt im standardisierten und automatisierten Onboarding begründet. „Wir waren sehr positiv überrascht über die rasche und einfache Abhandlung unserer Anmeldung. Insbesondere daher, da wir uns erst 1,5 Monate vor dem Markstart per 1. April für Somentec entschieden haben“, resümiert Christof Tschanz, Business-Application-Manager beim schweizerischen Energieunternehmen BKW. „Diese Zeit hat jedoch gereicht, um bereits vor dem Marktstart ready zu sein und mit der AS4-Kommunikation starten zu können.“

Mit dem Rundum-sorglos-Paket erfüllen Somentec-Kunden problemlos alle regulatorischen Anforderungen und alle Spezifikationen der Marktkommunikation über AS4, sodass auch Neukunden ihre Marktkommunikation fortan gesetzeskonform und sicher betreiben können. Diesen reibungslosen Wechsel schafft Somentec durch das umfassende Know-how im Bereich AS4-Service sowie die eng verzahnte Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsstelle.

Die Lösung von Somentec und den Stadtwerken Schwäbisch Hall ist ein Web-Service aus der EnCloud, der aus dem zertifizierten Rechenzentrum der Stadtwerke zur Verfügung gestellt wird. Sie ist skalierbar und kann auch unabhängig von den vorhandenen Marktkommunikations- und Abrechnungslösungen eingesetzt werden. Als operatives Herzstück dient der Somentec-eigene AS4-Gateway.

An die Zukunft denken: AS4 Gas

Kaum ist die Umstellung zu AS4 Strom im ersten Schritt bewältigt, stehen auch schon die nächsten Wechsel an: Um etwa für den zum 1. April 2025 geplanten Wechsel zu AS4 Gas bestens gewappnet zu sein, können sich Interessierte schon jetzt an Somentec wenden. Die entsprechende Lösung liegt bereits vor und beinhaltet die gleichen bewährten Strukturen wie ihr Schwesterprodukt AS4 Strom. Damit ist Somentec-Kunden eine termingerechte Umstellung zu AS4 Gas garantiert. So können sie die strengen IT-Sicherheitsvorgaben erfüllen und den anstehenden Neuerungen jetzt schon unbeschwert entgegenblicken.

Copyright Somentec Software GmbH - Alle Rechte vorbehalten